www.spa-zone.de
Unterstützt mich bei Patreon
Schlag Zone
Schlag Zone

Die Schlag Zone ist eine Videoreihe, in der ich mit Hilfe der Kampfspiel-Engine M.U.G.E.N. Charaktere aus Videospielen, Filmen, Serien und anderen Orten gegeneinander antreten lasse. Die Charaktere stammen von unzähligen Meistern der Handwerkskunst im Internet. Ich steuere sie nicht selbst, sondern lasse die den Charakteren auferlegte künstliche Intelligenz die Kämpfe ausführen. Die Stärke- und Verteidigungswerte wurden vor der Aufnahme in die Schlag Zone angepasst, damit jeder Charakter theoretisch jeden schlagen kann und es keine übermächtigen Superleute gibt.

Selbstverständlich gibt es dennoch stärkere und schwächere Charaktere. Aus diesem Grund habe ich ein System entwickelt, nach dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schlag Zone während der laufenden Reihe angepasst werden. Genauere Informationen findet ihr zu diesem Thema in den Beschreibungen der einzelnen Turnier-Arten.

Ich versuche, die Folgen regelmäßig online zu stellen, möchte hier aber keine genauen Daten nennen. Jede Folge erscheint genau dann, wenn sie erscheint. Die ersten Woche werden drei Folgen pro Woche veröffentlich, da ich diese allesamt vorproduziert habe.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu den stattfindenden Turnieren und Kämpfen. Diese Übersicht wird nach und nach Erweitert.
  1. Normale Folge: In jeder normalen Folge treten fünf zufällig ausgewählte Charaktere gegeneinander an. Jeder kämpft einmal gegen jeden. Ein Kampf geht über maximal drei Runden (Best-of-five). Am Ende eines Kampfes bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Punkte in Höhe der Siegdifferenz. Geht der Kampf zwischen A und B beispielsweise 3:1 aus, erhält A 2 und B -2 Punkte. Nach zehn Kämpfen steht eine finale Platzierung fest. Kommt es zwischen Charakteren zu einem Punktgleichstand, gibt es einen Entscheidungskampf. Nach einer normalen Folge werden die Stärke- und Verteidigungswerte der Charaktere angepasst und entsprechend ihrer Platzierungen erhöht oder gesenkt (Platz 1: -2, Platz 2: -1, Platz 3: 0, Platz 4: +1, Platz 5: +2). Welche Werte verändert werden, wechselt von Folge zu Folge ab (Folge 1: Angriffswert, Folge 2: Verteidigungswert, usw.).
  2. Platzierungsturnier: Sobald sechzehn unterschiedliche Charaktere zum Beispiel die erste Platzierung in einer normalen Folge erreicht haben, findet ein großes Turnier statt, in dem sich besagte sechzehn Charaktere durch einen klassischen Turnierbaum kämpfen müssen, bis letztendlich eine Gewinnerin oder ein Gewinner feststeht. Es gibt somit fünf unterschiedliche Turniere dieser Art, jeweils eins für die Plätze 1 bis 5. Während einem solchen Turnier werden die Werte eines Charakters nicht verändert. Nach dem Turnier beispielsweise der Erstplatzierten findet ein weiteres Turnier dieser Art und dieser Platzierung erst wieder statt, wenn erneut sechzehn unterschiedliche Charaktere in den normalen Folgen den ersten Platz belegt haben (also frühestens nach sechzehn normalen Folgen).
Diese Seite existiert seit dem 28.01.2001.
Sven Himmen